Haben Sie Fragen? Fernwartung Online Test

QR-Rechnung ISO 20022- 04.10.2019

Im Rahmen der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs ISO 20022 wird der Schweizer Einzahlungsschein ab 30. Juni 2020 abgelöst durch die neue QR-Rechnung, die sämtliche Zahlungsinformationen enthält.

Der Zahlteil kann auf drei Arten verwendet werden:

  • in einer QR-Rechnung in Papierform integriert
  • als Beilage zu einer Rechnung in Papierform
  • in einer QR-Rechnung integriert für E-Mail-Rechnungen, z.B. im PDF-Format

Der mit entsprechendem Gerät (Smartphone, Scanner, Belegleser) elektronisch lesbare Swiss QR Code – mittig mit einem Schweizer Kreuz gekennzeichnet – enthält die zahlungsrelevanten Daten. Diese sind auf dem Zahlteil auch in Klarschrift aufgedruckt und ohne technische Hilfsmittel lesbar.

Für in blue office® erstellte Debitoren-Rechnungen an Ihre Kunden wird die QR-Rechnung als Zusatz ausgedruckt. Der Ausdruck kann entweder unten auf der Rechnung erfolgen; in diesem Fall ist die Anpassung Ihrer bestehenden Rechnungsformulare erforderlich. Oder der Ausdruck erfolgt als Rechnungsbeilage auf einem separaten Blatt; dafür wird blue office® ein Standard-Formular bereitstellen.

Gemäss Paymentstandards Schweiz muss das Papier für den Ausdruck naturweiss oder weiss sein und ein Gewicht von 80 bis 100 g/m² haben. Es darf weder beschichtetes noch reflektierendes Standardpapier verwendet werden. Zugelassen sind geprüfte Recycling-, FSC- und TCF-Papiere.

Von Kreditoren-Rechnungen, die Sie von Ihren Lieferanten mit QR-Rechnung erhalten, kann der QR-Code via Belegleser eingelesen und in blue office® übergeben werden.

Die QR-Rechnung wird für blue office® Version 4 spätestens April 2020 zur Verfügung gestellt.

Für blue office® Version 3.51 ist die Umsetzung der QR-Rechnungsfunktionen nicht vorgesehen.

Nach dem 30.06.2020 ist während einer Übergangsphase die parallele Nutzung der heutigen roten und orangen Einzahlungsscheine noch möglich. Durch den Finanzplatz Schweiz wurde noch kein definitives Enddatum bezüglich der Nutzung von roten und orangen Einzahlungsscheinen festgelegt.

Quelle: blue office consulting ag / Geschäftsleitung

Zurück

Seebacher Automation GmbH

Unternehmen
Kontakt
Offene Stellen
Impressum
AGB
Datenschutz
Media


© 2020 blue office consulting ag

blue office deutschland gmbh

Unternehmen
Kontakt
Offene Stellen
Impressum
AGB
Datenschutz
Media

 

 

© 2020 blue office consulting ag

blue office consulting ag

Unternehmen
Kontakt
Offene Stellen
Impressum
AGB
Datenschutz
Media

 
 

© 2020 blue office consulting ag

Öffnungszeiten Administration

Montag - Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr

Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr

+41 41 911 07 11

Öffnungszeiten Administration

Montag - Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr

Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr

+49 761-55632987

Öffnungszeiten Administration

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

+43 6582 76808

Öffnungszeiten Support

Montag - Donnerstag:
09:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

Freitag:
09:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr

ohne Update Service Vertrag
+41 900 900 916
(2.13 CHF pro Minute)

mit Update Service  Vertrag
+41 41 911 07 11

Öffnungszeiten Support

Montag - Donnerstag:
09:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

Freitag:
09:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr

ohne Update Service Vertrag
Support wird in Rechnung gestellt

mit Update Service  Vertrag
+49 761-55632987

Öffnungszeiten Support

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

ohne Update Service Vertrag
Support wird in Rechnung gestellt

mit Update Service Vertrag
+43 6582 76808 410

Fernwartung

Teamviewer

Online Test

Testversion von blue office

Socials

Bildergebnis für logo facebook